Dienstag, 18. August 2009
Gib den Wühlmäusen keine Chance
Interessiert habe ich unter dieser Adresse von der Bekämpfung der Wühlmäuse gelesen, da vor zwei Jahren ein neu angelegtes Staudenbeet rund um den Teich vollkommen leer gefressen wurde. Auch der alte rote japanische Ritzenahhorn hatte keine Wurzel mehr.
http://www.gartendatenbank.de/forum/wuehlmausbekaempfung-hervorragende-erfolge-erfahrungsberichte-t-219-1
Das Aufstellen der unterschiedlichsten Fallen war mir zu unhandlich. Gift kam nie in Frage. Zuviele Katzen und Hunde verkehren in unserem Garten. Unseren eigenen Katzen, inzwischen alt geworden, lagen im Winter zwar lieber am Kamin , als sich um die Plagegeister zu kümmern, aber ein Risiko eingehen wollten wir natürlich nicht. Was also tun? Wir holten uns drei junge Katzen ins Haus und die alten wurden wieder jung. Zu fünft gingen sie nun auf nächtliche Jagd. Nur die kleine Kitty, eine Perserin mit flacher Nase und zu engen Atemwegen musste zu Hause bleiben. Die Anstrengung wäre für sie zu groß gewesen. Geschickt fing unser Team die Wühlmäuse, zogen auch durch die Nachbarschaft und jetzt dürfen sie in Ruhe den Sommer genießen.
Auf Anraten von Freunden, die auf Grund einer Allergie auf Katzen verzichten müssen, haben wir zusätzlich zwei Solar-Schädlingsvertreiber aufgestellt. Sie hatten damit Erfolg und wir entlasten unsere Katzen, die in Stall und Scheune noch reichlich Hausmäuse fangen können.
Zwei Solar-Schädlingsvertreiber stehen seit ca. einem Jahr im Garten, lassen alle 20 Sekunden ein leises Summen ertönen und die Solarzellen arbeiteten auch im vergangenen Winter einwandfrei. Die Maulwürfe scheinen die Schallwellen auch nicht zu mögen, denn sie sind alle aus unserem Garten verschwunden.
23.10.2011
Wahrscheinlich gibt es auch taube Wühlmäuse, die sich durch Schallwellen nicht vertreiben lassen. Mein Sohn hat mich auf die Idee gebracht, folgender Maßen gegen die Schädlinge vorzugehen.
Man nehme ein etwas grösseres Pflanzenblatt, streiche ein wenig Nutella darauf, lege 2-3 Giftweizenkörner dazu und rolle das Blatt zusammen. Diese Rolle lege in den Gang der Wühlmäuse. Den Eingang Blickdicht mit einer Grasnarbe oder einem Stein verschließen.
Das war ein voller Erfolg. Diese Viecher sind wild auf Nutella, fast süchtig. Und die Katzen und andere Tiere sind nicht dadurch gefährdet.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen